About

Donatien Pousseu

Consultant

Lernen Sie Donatien kennen, Consultant bei transentis consulting. Erfahren Sie, welche Erfahrung Donatien hat, was ihm an seiner Rolle gefällt und was er bei transentis erreichen möchte.

Erzähl uns ein wenig über Dich...

Ich komme aus Kamerun, dort bin ich aufgewachsen und in die Schule gegangen. Ich habe mein Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkten Bank- und Finanzwesen gemacht und danach habe ich in diesem Bereich als Investmentanalyst bei einer Bank gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte die Überprüfung, ob die Nachfrage der Kunden mit ihren Bedürfnissen zusammenstimmte.

Danach bin ich nach Deutschland gekommen und habe an der Uni Marburg mein Studium als Wirtschaftsmathematik angefangen. Etwas später habe ich die Uni gewechselt und an der Uni Paderborn mein Master in BWL mit Schwerpunkte Finanzen und Statistik abgeschlossen.

Während des Studiums habe ich auch im Bereich Logistik mit SAP, Modul- und Materialmanagement bei der Firma Becker Chemie GmbH gearbeitet. Dort habe ich den Lagerbestand geprüft und gecheckt, was für Produkte die Firma schon gebraucht hat und für die kommenden Wochen bestellen sollte, wie und wann die Bestellung angekommen sind.

Vor Kurzem habe ich bei TotalEnergies Wärme&Kraftstoff Deutschland GmbH als Mergen- und Margin-Analyst gearbeitet. Da habe ich an dem Projekt gearbeitet, wo ich und meine Kollegen an der Digitalisation der Prozesse im Energiesektor gearbeitet haben.

Welche Rolle hast Du bei transentis?

Ich bin Consultant/Business Analyst.

Wie lange bist Du schon bei transentis bechäftigt?

Ich bin in transentis seit Mai 2022.

Was gefällt Dir an Deiner Rolle?

Mir gefällt es sehr, dass ich eine Möglichkeit habe, die Kreativität auszusetzen. Ich kann mein Potenzial nutzen. Ich habe auch die Freiheit, meine Gedanken einzubringen und die Vorschläge zu machen. Es macht mich stolz es zu sehen, dass die anderen Kollegen meine Ideen gut finden und dass wir diese gemeinsam voranbringen können. Das bedeutet aber auch die Verantwortung, und das finde ich toll.

Fast jeden Tag untersuche ich die Systeme der Unternehmen, und ich habe immer eine Möglichkeit, neue Kenntnisse zu bekommen.

Was gefällt Dir an Deinem Team?

Mein Team hat flache Hierarchien und meine Kollegen sind immer bereit, mir zu helfen. Wenn ich mit etwas nicht klarkomme, weiß ich immer, dass meine Kollegen mich unterstützen und dass sie immer Zeit haben, mir die Sachen zu erklären und ihre Ideen mit dem ganzen Team zu teilen.

Wie fängt Dein Arbeitstag an?

Ganz unterschiedlich, weil ich an verschiedenen Projekten arbeite. Manchmal fängt mein Tag mit den Menschen an, und dann bekomme ich das Feedback und die Informationen zu den Aufgaben, die ich machen soll. Manchmal fängt mein Tag mit einem Überblick über die Tasks, die ich erledigen muss, und dann arbeite ich seit der ersten Minute des Arbeitstags an diesen.

Wenn ich im Büro arbeite, trinke ich auch gerne Tee.

Welche Art von Aufgaben hast Du normalerweise?

Ich baue die Unternehmensarchitektur auf: mithilfe der einigen Tools erstelle ich eine vereinfachte Darstellung des Unternehmens durch Bilder und Schemata. In diesen Tools erstelle ich verschiedene Komponenten des Unternehmens, beispielsweise die Strategie oder die Business-Applikation. Wenn alle Komponenten aufgebaut sind, kann ich sehen, wie alle Prozesse im Unternehmen laufen.

Was ist das Spannendste an der Arbeit in Deinem Bereich?

Ich kann die Kreativität immer einsetzen und neue Ideen einbringen. Ich finde es auch spannend, dass man je nach dem Projekt eine Vielfalt der Aufgaben hat.

Welche Art von Projekten begeistert Dich?

Mich begeistern die Projekte, in denen ich mit vielen Menschen zusammenarbeite.

Welche Fähigkeiten bringst Du mit und was würdest Du erreichen wollen?

Ich bringe die analytischen Fähigkeiten, die große Motivation und die technische Affinität mit. Ich bin immer begeistert, neue Kenntnisse zu bekommen und etwas Neues zu lernen.

Ich würde mich gerne bei transentis weiterentwickeln und in der Zukunft an den großen Projekten arbeiten.

Gibt es etwas, ohne das Du nicht arbeiten kannst?

Ich habe keine Abhängigkeiten und ich kann beispielsweise ohne Süßigkeiten, Tee oder Kaffee arbeiten. Was ich ab und zu brauche ist die Ruhe, besonders wenn ich kreativ sein soll oder wenn ich die Konzentration benötige. Wenn ich aber weiß, was und wie ich machen soll, kann ich auch in Lärm arbeiten.

Was ist das Besondere an transentis?

Die Firma hat flache Hierarchien und das kann man nicht so oft in der Arbeitswelt treffen. Das Team ist nicht groß und es bringt einen Vorteil mit: Man hat immer einen schnellen und einfachen Zugang zu den anderen Kollegen, um Fragen zu stellen oder ein Feedback zu bekommen.

Bei transentis haben alle Mitarbeiter flexible Arbeitszeiten, was nicht viele Unternehmen wirklich anbieten.

Welchen Ratschlag würdest Du jemandem geben, der bei transentis einsteigen möchte?

Sei kreativ, nimm die Eigeninitiative und hab keine Angst, mit den Menschen zusammenzuarbeiten.

About

Donatien Pousseu

Consultant
Get to know Donatien, Consultant at transentis consulting. Learn about Donatien's experience, what he likes about his role, and what he wants to achieve at transentis.

Tell us a bit about yourself...

I come from Cameroon, where I grew up and went to school. I did my bachelor's degree in industrial engineering with a focus on banking and finance, and then I worked in this field as an investment analyst at a bank. One of my tasks was to check whether the clients' demand matched their needs.
After that, I came to Germany and started studying business mathematics at the University of Marburg. A little later, I changed Universities and completed my Master's degree in business administration at the University of Paderborn, specializing in finance and statistics.
During my studies, I also worked in the area of logistics with SAP, module and material management at the company Becker Chemie GmbH. There I checked the stock and what products the company already needed and should order for the coming weeks, how and when the order arrived.
Recently, I worked at TotalEnergies Wärme&Kraftstoff Deutschland GmbH as a merge and margin analyst. There I worked on a project where I and my colleagues worked on the digitalization of processes in the energy sector.

What is your role at transentis?

I am a consultant/business analyst.

How long have you been an employee at transentis?

I have been working at transentis since May 2022.

What do you like about your role?

I really like that I have a way to use my creativity. I can use my potential. I also have the freedom to contribute my thoughts and make suggestions. It makes me proud to see that the other colleagues like my ideas and that we can take them forward together. But that also means responsibility, and I think that's great.
Almost every day I examine the companies' systems and I always have an opportunity to gain new knowledge.

What do you like about your team?

My team has flat hierarchies and my colleagues are always willing to help me. If I do not get along with something, I always know that my colleagues will support me and that they always have time to explain things to me and share their ideas with the whole team.

How does your working day start?

Very different, because I work on different projects. Sometimes my day starts with the people, and then I get the feedback and the information about the tasks I am supposed to do. Sometimes my day starts with an overview of the tasks I have to do, and then I work on them since the first minute of the working day.
When I work in the office, I also like to drink tea.

What kind of tasks do you usually have?

I build the enterprise architecture: with the help of some tools, I create a simplified representation of the enterprise through images and schemas. In these tools I create different components of the company, for example the strategy or the business application. When all the components are built, I can see how all the processes run in the company.

What is the most exciting thing about working in your field?

I can always use my creativity and come up with new ideas. I also find it exciting that I have a variety of tasks depending on the project.

What kind of projects excite you?

I am excited about projects where I work with a lot of people.

What skills do you bring and what would you want to achieve?

I bring the analytical skills, great motivation and technical affinity. I am always excited to get new knowledge and learn something new.
I would like to develop further at transentis, and work on the big projects in the future.

Is there anything you cannot work without?

I do not have any addictions, and I can work without sweets, tea or coffee, for example. What I need from time to time is silence, especially when I need to be creative or when I need concentration. However, if I know what to do and how to do my task, I can work in noise.

What is special about transentis?

The company has flat hierarchies, and you do not often find that in the working world. The team is not big, and it brings an advantage: you always have quick and easy access to other colleagues to ask questions or get feedback.
At transentis, all employees have flexible working hours, and not many companies really offer it.

What advice would you give to someone who wants to join transentis?

Be creative, take the initiative, and do not be afraid to work with people.