About

Hieu Dang

Consultant
Lernen Sie Hieu kennen, Berater bei transentis consulting. Erfahren Sie, wie Hieus Karriere begonnen hat, welche Aufgaben er hat und was Hieu an transentis besonders findet.

Erzähl uns ein wenig über Dich…

Ich habe an der TU Dresden Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Management und Wirtschaftsinformatik studiert. Im Jahr 2016 bin ich nach Berlin gezogen und habe anschließend meinen Master in Wirtschaftsinformatik an der TU Berlin begonnen.
Während des Studiums habe ich bei H&M, der Landesbank Berlin AG und Siemens gearbeitet. Die Jobs waren sehr unterschiedlich und ich war für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich, wie z.B. die Analyse von Wertpapieren und Risikokennzahlen, das Schreiben von Berichten, das Erledigen von Aufgaben im Projektmanagement und vieles mehr.

Welche Rolle hast Du bei transentis?

Ich bin Berater/Business Analyst.

Wie lange bist Du schon bei transentis beschäftigt?

Ich bin seit September 2021 bei transentis.

Wie fängt Dein Morgen an?

Ich beginne meinen Morgen mit einem Kaffee, da ich kein großer Frühstücksesser bin. Anschließend setze ich mich an meinem Rechner und starte meinen Arbeitstag.  

Welche Art von Aufgaben hast Du normalerweise?

Ich arbeite derzeit mit einigen anderen Kollegen und Kolleginnen an einem Projekt für die Toll Collect. Ich bin dort ein Part des Produktteams und bin zuständig für die Prozessmodellierung. Zu meinen Aufgaben gehören die Modellierung von Prozessen und die fachliche Ausarbeitung.

Was macht Dich den ganzen Tag produktiv und motiviert?

Kaffee ist ein Muss! Ich trinke viel und gerne Kaffee, was mich gut durch den Tag bringt. 
Für mich ist es wichtig zu wissen, dass die vollbrachte Arbeit wertgeschätzt wird und auf ein übergeordnetes Ziel ausgerichtet ist. Ebenfalls ist die Erlangung von neuen Erkenntnissen, aus denen man lernen kann, ein großer Motivationsfaktor. Die Zusammenarbeit mit Kollegen auf fachlicher und zwischenmenschlicher Ebene bringt ebenfalls Spaß an der Arbeit und stärkt die Produktivität. 

Welche Fähigkeiten bringst Du mit und was würdest Du erreichen wollen?

Ich bringe einige analytische Denkfähigkeiten mit, die mir helfen, in komplexen Situationen schnell zu denken und zu handeln. Ich bin gut in der Kommunikation, sowohl in formellen als auch in informellen Gesprächen. Mir macht es Spaß, neue Tools kennenzulernen und meine schnelle Auffassungsgabe hilft mir dabei, mich zügig in die neuen Tools einzuarbeiten. Wenn ich z. B. ein neues Tool kennenlernen muss, schaue ich mir einige Videos an und lese online Informationen darüber, um das Tool schnell anwenden zu können.
Ich möchte mich beruflich weiterbilden, neue Bereiche kennenlernen und neue Bekanntschaften machen. 

Was hast Du bei transentis gelernt?

Ich habe gelernt, wie man mit verschiedenen Tools, u.a. Ardoq, BiZZdesign, Miro, Jira und Figma arbeitet. Außerdem habe ich die Fähigkeiten erworben, die für einen Berater/Business Analysten wichtig sind, wie die Erstellung von Features, die Modellierung von Prozessen und die Zusammenarbeit in einem agilen Projekt.

Was hast Du bisher bei transentis über Dich gelernt?

Spannende Projekte fordern mich stets heraus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und aus den Erfahrungen/Herausforderungen zu lernen, welche ich für die nächsten Projekte anwenden kann. 

Welche Art von Projekten begeistern Dich?

Mich begeistern Projekte an denen viele unterschiedliche Fachleute beteiligt sind, um so von dem Projekt und den Leuten etwas lernen zu können. Für mich ist es wichtig, etwas Wertvolles in das Projekt einbringen zu können, um dem gewünschten Ziel näherzukommen.

Was ist das Spannendste an der Arbeit im Bereich Transformation Management und Enterprise Architecture?

Die Digitalisierung ist ein Phänomen, welches nicht mehr wegzudenken ist. In unserer heutigen Zeit ist es immer wichtiger, die Prozesse im Unternehmen effizienter zu gestalten. So ist es unumgänglich, die Prozesse im Unternehmen zu digitalisieren bzw. zu transformieren. Die Arbeit im Bereich Transformation Management und Enterprise Architecture ist herausfordernd und doch sehr spannend. Da ich mit vielen KollegInnen aus unterschiedlichen Teams und Bereichen in einem Projekt arbeite, ist es immer wieder interessant, wie wichtig die Kommunikation untereinander ist, um das Ziel des Projekts zu erfüllen.

Was ist das Besondere an transentis?

Transentis zeichnet sich durch eine tolle Work-Life-Balance aus. So wird man nicht gezwungen, am Wochenende zu arbeiten oder Überstunden zu machen. Bei transentis geht es nicht nur um die Arbeit, sondern auch um die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Unternehmens. Das Wohlergehen jedes Mitarbeiters/jeder Mitarbeiterin und die gegenseitige Unterstützung werden im Unternehmen großgeschrieben. Transentis ist ein modernes Unternehmen und setzt sich stets dafür ein, dass alle Mitarbeiter Zugriff zu den neusten Technologien haben und die Möglichkeiten erhalten, sich weiterzubilden. 
transentis ist ein modernes Unternehmen: Die Mitarbeiter nutzen die neuesten Technologien. Wenn man ein neues Tool testen oder verwenden möchte, erhält man Zugang zu diesem Tool. Wenn Du einen interessanten beruflichen Kurs gefunden hast und diesen absolvieren möchtest, wird transentis Dich dabei unterstützen.

About

Hieu Dang

Consultant
Meet Hieu, a consultant at transentis consulting. Discover how Hieu's career has started, what kind of tasks he has, and what Hieu finds unique at transentis.

Tell us a bit about yourself...

I studied Economics at the Technical University of Dresden, majoring in Marketing, Management, and Business Informatics. In 2016, I moved to Berlin, and then I started my Master's Degree in Information Systems Management at the Technical University of Berlin.
While studying, I was working at H&M, Landesbank Berlin AG, and Siemens. The jobs were very different and I was responsible for a variety of tasks such as analyzing security papers and risk figures, writing reports, completing some tasks in project management, and many others.

What is your role at transentis?

I am a consultant/business analyst.

How long have you been an employee at transentis?

I have been at transentis since September 2021.

How does your morning start?

I start my morning with a coffee, and then I begin to work at my computer.

What kind of tasks do you usually have?

I currently work with some other colleagues on a project for Toll Collect. I am part of the product team there and I am responsible for process modeling. My tasks include the modeling of processes and professional elaboration.

What keeps you productive and motivated throughout the day?

Coffee is a must! I drink a lot of coffee and like it, which gets me through the day well.
For me, it is important to know that the work that is being done is valued and directed toward a higher goal. Likewise, gaining new insights from which one can learn is also a great motivating factor. Collaboration with colleagues on a professional and interpersonal level also makes work fun and strengthens productivity.

What skills do you bring and what would you want to achieve?

I bring some analytical thinking skills, which help me think quickly in complex situations. I am good at communication both in formal and informal conversations. I learn quickly. For example, if I have to get to know a new tool, I will watch some videos and read information online about it and get into the process of using and testing the tool very rapidly.
I would like to improve my professional skills, learn new professional fields and make new acquaintances.

What have you learned at transentis?

I have learned how to work with different tools, including Ardoq, BiZZdesign, Miro, Jira and Figma. I also gained the skills that are important for a consultant/business analyst, such as feature creation, process modeling, and collaboration in an agile project.

What have you learned so far about yourself at transentis?

Exciting projects always challenge me to achieve the desired results and learn from the experiences/challenges which I can apply to the next projects. 

What kind of projects excite you?

I am excited about projects that involve many different professionals so that I can learn something from the project and the people. For me, it is important to be able to bring something valuable to the project in order to get closer to the desired goal.

What is the most exciting thing about working in Transformation Management and Enterprise Architecture?

Digitalization is a phenomenon that has become indispensable. In today's world, it is increasingly important to make processes in companies more efficient. Thus, it is inevitable to digitalize or transform the processes in the company. The work in the area of transformation management and enterprise architecture is challenging and yet very exciting. Since I work on a project with many colleagues from different teams and areas, it is always interesting to see how important communication is among each other in order to fulfill the goal of the project.

What is unique about transentis?

transentis is characterized by a great work-life balance. You are not forced to work on the weekends or overtime. At transentis, it's not just about work, but also about the interpersonal relationships within the company. The well-being of each employee and mutual support are written in capital letters in the company. transentis is a modern company and is always committed to ensuring that all employees have access to the latest technologies and are given the opportunity to further their education.
transentis is a modern company: Employees use the latest technologies. If you want to test or use a new tool, you get access to it. If you have found an interesting professional course and want to complete it, transentis will support you.