About

Konzeption Wertschöpfung im urbanen Mautumfeld

Unser Kunde ist eines der führenden Bildverarbeitungsunternehmen und präsent in verschiedenen Branchen. Aufbauend auf den Unternehmenskompetenzen und der Marktposition möchte unser Kunde seinen Wertschöpfungsanteil im Mautsegment vergrößern, mit einer vertikalen Integration der erforderlichen Prozesse im City-Maut-Segment. Diese Zielsetzung soll gemeinsam mit Partnern in einer betreibernahen Rolle erreicht werden.

Die Herausforderung

Mögliche Geschäftsmodelle City-Maut zu identifizieren - als Ergänzung zur bisherigen, eher Komponenten- und Servicelieferung basierten Ausrichtung. Das Geschäftsfeld soll innerhalb einer Kooperation mit Partnern entwickelt werden, die ergänzende Kompetenzen und Interessen einbringen. 
Innerhalb der Machbarkeitsbetrachtung wurden verschiedene Technologie-Ansätze diskutiert, sowie mögliche Zusammenarbeitsmodelle und Strukturen, die auch die Betrachtung von Schnittstellen zu anderen Verkehrs-Themen beinhaltete.

Die Lösung 

In einer Reihe von Workshops wurde mit dem Kundenteam die Prozesskette analysiert und sinnvolle Positionierungen erarbeitet. Dabei wurden in Ergänzung zur heutigen Ausrichtung ergänzende Kompetenzen und Strukturierungsmöglichkeiten modelliert und diskutiert. 
Mit der Entscheidung zur eigenen Ziel-Ausrichtung und Positionierung wurden entsprechende Partner mit komplementärem Know-how identifiziert, angesprochen und für eine Partnerschaft gewonnen.

About

Creating Value in Urban Tolling

Our customer is one of the leading image processing companies and is present in various industries. Building on the company's competencies and market position, our customer wants to increase its value-added share in the toll segment, with vertical integration of the required processes in the city toll segment. This objective is to be achieved together with partners in an operator-related role.

The Challenge

The challenge was to identify possible city toll business models - as a complement to the current, more component and service supply-based orientation. The business area should be developed within the cooperation with partners who bring in complementary competencies and interests. 

Within the feasibility study, different technology approaches were discussed, as well as  possible cooperation models and structures, which also included the consideration of interfaces to other transport topics.

The Solution 

In a series of workshops, the process chain was analyzed with the customer team and sensible positioning was developed. Complementary competencies and structuring options were modeled and discussed in addition to the current alignment.

With the decision on the own target orientation and positioning, corresponding partners with complementary know-how were identified, approached, and won for a partnership.