About

Aufsetzen eines Monitoring-Systems für große Datenmengen

Stellen Sie sich vor, Sie richten ein Backend-System ein, das Dienste für über eine Million autonomer Geräte bereitstellt, die in ständiger Echtzeit-Kommunikation mit dem Backend stehen - das Internet der Dinge im großen Maßstab.
Die Daten von den Geräten werden durch eine Kette von Systemen geleitet und sogar an Systeme von Drittanbietern für weitere Berechnungen weitergeleitet. Die Ergebnisse werden dann nahezu in Echtzeit an die Geräte zurückgegeben, damit diese autonome Entscheidungen treffen können.

Die Herausforderung

Die Herausforderung besteht darin, den Überblick darüber zu behalten, was in diesem riesigen, verteilten System vor sich geht.
An Daten über das Backend-System und die daran angeschlossenen Geräte mangelt es nicht: Im Gegenteil, man muss riesige Mengen davon analysieren, den Entscheidungsträgern aggregierte Fakten präsentieren und sogar autonome Steuerungsentscheidungen treffen, und das alles nahezu in Echtzeit.

Die Lösung: Elasticsearch als Retter in der Not

Wir haben ein Überwachungssystem auf Basis des Elastic-Stacks entworfen und implementiert: mit Logstash zum Filtern und Extrahieren der relevanten Daten, Elasticsearch zum Speichern und für schnelle Suchfunktionen und Kibana zum Anzeigen.
Das System ist weltweit in Betrieb und besteht aus Dutzenden von Elasticsearch-Clustern weltweit, von denen der größte über 100 Knoten hat. Täglich werden über 8 Terrabyte an Daten eingelesen.

About

Implementation of a Large Scale Monitoring System

Imagine you are setting up a backend system that is providing services to over one million autonomous devices that are in constant, real-time communication with the backend – Internet of Things at scale.

Data from the devices is passed through a chain of systems and even routed to 3rd party systems for further computation. Results are then passed back to the devices in near real-time so that they can make autonomous decisions.

The Challenge

The challenge is to keep an overview of what is going in in this huge, distributed system. There is no lack of data about the backend system and the devices connected to it: on the contrary, you need to analyze huge amounts of it, present aggregated facts to decision makers and even make autonomous control decisions, all in near real-time.

The Solution: Elasticsearch to The Rescue

We designed and implemented a monitoring system based on the Elastic stack: using Logstash to filter and extract the relevant data, Elasticsearch to store it and provide fast search capabilities and Kibana to display it.

The system is running worldwide and consists of dozens of Elasticsearch clusters, the largest of which has over 100 nodes. Over 8 terabytes of data are ingested daily.