About

Machbarkeitsstudie für einen neuen Standortbezogenen Dienst

Unser Kunde betreibt einen hochperformanten standortbasierten Dienst, der jährlich einen Umsatz in Milliardenhöhe generiert.

Der Dienst galt nur an bestimmten Standorten, die durch einen ausgeklügelten Kartenabgleich auf Basis einer speziell zugeschnittenen Karte, die von einem Team von GIS-Experten gepflegt wurde, ermittelt wurden.

Unser Kunde wollte den Service innerhalb eines Zeitrahmens von zwei Jahren auf neue Standorte ausweiten. Aufgrund der geografischen Gegebenheiten bedeutete das Hinzufügen der neuen Standorte eine 20-fache Steigerung der Komplexität sowohl innerhalb der Karte als auch im Kartenabgleichsprozess.

Die Herausforderung

Die Herausforderung, vor der der Kunde stand, war, dass eine Skalierung der aktuellen Organisation, Prozesse und Algorithmen um den Faktor 20 nicht machbar war - wir mussten einen neuen Ansatz konzipieren und validieren, der innerhalb von zwei Jahren realisierbar und wirtschaftlich machbar war.

Die Lösung

Unser Kunde beauftragte uns mit der Leitung eines Teams von ca. 50 internen und externen Domänenexperten, um die aktuelle Situation gründlich zu analysieren und eine neue Lösung zu entwerfen, die aus organisatorischer, technischer und wirtschaftlicher Sicht machbar war.

Gemeinsam erarbeitete das Team drei realisierbare Szenarien und lieferte innerhalb von neun Monaten eine vollständige Machbarkeitsstudie. Diese Studie überzeugte das Top-Management unseres Kunden, den neuen Service zu realisieren. Inzwischen wurde der neue Service erfolgreich implementiert.

About

Feasibility Study For a New Location-based Service

Our customer operates a highly performant location-based service that generates billions of euros of revenue per year.
The service only applied in certain locations, which were identified using a sophisticated map matching process based on an especially tailored map that was maintained by a team of GIS experts.
Our customer wanted to extend the service to new locations within a timeframe of two years. Due to the geographical situation, adding the new locations implied a 20-fold increase in complexity both within the map and also in the map matching process.

The Challenge

The challenge the customer faced was that scaling the current organization, processes and algorithms by a factor of 20 was not feasible – we needed to conceive and validated a new approach that could be realized within two years and that was economically feasible.

The Solution

Our client asked us to lead a team of ca. 50 internal and external domain experts to thoroughly analyze the current situation and design a new solution that was feasibly from the organizational, technical and economic point of view.
Together the team worked out three viable scenarios and delivered a full feasibility study within nine months. This study convinced our clients' top management to go ahead and build the new service.
Meanwhile, the new service has been implemented successfully.