About

Mehr mit LeSS

Meetup darüber, wie ein Unternehmen die Komplexität von Prozessen und Rollen reduzieren muss, um echte Agilität zu erreichen.
Scrum, Extreme Programming und andere agile Frameworks wurden vor mehr als 20 Jahren eingeführt, um die Art und Weise der Softwareentwicklung zu verbessern, bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen und gleichzeitig das Leben der Entwicklungsteams zu erleichtern.
Heutzutage wird es Managern in allen Unternehmen, nicht nur in der IT, immer klarer, warum solche auf empirischer Prozesskontrolle basierenden Frameworks in komplexen Systemen wie Geschäftsumgebungen viel erfolgreicher sind als die alten Methoden des Projektmanagements. Leider sind die genannten Frameworks für Teams von bis zu 9 Personen konzipiert und Kurse wie die Scrum Master-Zertifizierungen konzentrieren sich darauf, wie man die agile Arbeitsweise in einem Team einführt, nicht in einer Organisation.
In diesem Gespräch hat Robert Briese dargelegt, dass eine Organisation die Komplexität von Prozessen und Rollen reduzieren muss, um echte Agilität zu erreichen. Wir haben die organisatorischen Auswirkungen diskutiert, die Scrum (als agiles Framework) sowohl hinsichtlich der Struktur als auch der Richtlinien mit sich bringt.
Wir haben erörtern, was eine Organisation tun muss, um die Grundprinzipien der agilen Softwareentwicklung, wie sie im Agilen Manifest dargelegt sind, zu befolgen. Darüber hinaus hat Robert seine Erfahrungen mit der Einführung von Scrum in großen Organisationen mit Hunderten von Entwicklern vorstellen, die das LeSS-Framework verwenden.
Die Veranstaltung wurde als Online-Präsentation auf Teams am 19.01.2023 durchgeführt.
Laden Sie das Slidedeck (in Englisch) herunter.
Wenn Sie diese Veranstaltung verpasst haben, können Sie sich hier eine Live-Aufzeichnung ansehen (auf Englisch):
Dies war ein englischsprachiges Meetup. Wenn Sie diese Veranstaltung auf Deutsch besuchen möchten, nehmen Sie an dem Meetup im März teil.

About

More with LeSS

A meetup about how to achieve true agility an organization needs to descale the complexity of processes and roles.
Scrum, Extreme Programming, and other agile frameworks have been introduced more than 20 years ago to improve the way software is developed, to get better business results, and at the same time improve the life of development teams.
Nowadays it‘s more and more clear to managers in all businesses, not only IT, why such frameworks based on empirical process control are much more successful in complex systems like business environments than old ways of project management. Unfortunately, the mentioned frameworks are designed for teams of up to 9 people and courses like the Scrum Master certifications are focused on how to introduce the agile way of working in a team, not in an organization.
In this talk, Robert Briese made the case that to achieve true agility an organization needs to descale the complexity of processes and roles. We discussed the organizational design implications that Scrum (as an agile framework) creates both regarding structure and policies.
We discussed what it takes for an organization to adhere to the foundational principles that support Agile software development as conceived in the Agile Manifesto. Furthermore, Robert provided learnings from adopting Scrum in large organizations with hundreds of developers using the LeSS framework. 
The event was held as an online presentation on Teams on 19.01.2023.
Download the slide deck .
If you missed the event, you can watch a live recording here: